28.07.2023

Wir trauern um Dietmar Borchers

Das Elektrohandwerk in unserer Region hat einen schweren Verlust erlitten.

Wir trauern um

Dietmar Borchers

Am 09. Juli 2023 verstarb im Alter von 67 Jahren nach schwerer, heimtückischer Krankheit unser langjähriger Obermeister und Ehrenobermeister. Er wurde viel zu früh aus seinem Leben gerissen.

Voller Begeisterung erlernte er den Beruf eines Elektroinstallateurs und schloss die Lehre und später auch die Meisterprüfung als einer der Besten seines Jahrganges ab. Schon früh engagierte er sich in der Ausbildung des Nachwuchses und verfolgte unbeirrt sein Ziel zur Schaffung von etwas Eigenem – seiner Firma. Unter den damaligen schwierigen Umständen gründete er diese 1988. So schwer der Zeitenwechsel 1990 war, so versetzte er seinem Unternehmergeist einen großen Schub. Fortan entwickelte  er seine Firma zu einem leistungsfähigen, modernen Elektrounternehmen.

Trotz des hohen Arbeitspensums eines E-Handwerkers konnte er 2004 für die Mitarbeit im Vorstand der Elektro-Innung gewonnen werden. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde er zu unserem Obermeister gewählt. Dieses Ehrenamt an der Spitze der Elektro-Innung Chemnitz bekleidete er bis 2017. Darüber hinaus vertrat er unser Handwerk in zahlreichen Gremien, wie der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft, unserem Fachverband und dem Verband der Sächsischen Wirtschaft. Es verbleibt an dieser Stelle uns mit tiefstem Respekt und Bewunderung vor dieser Leistung, seinem Engagement und seinen Verdiensten zum Wohle unseres Handwerkes zu verneigen!

Sein herzliches Wesen, seine positive Grundeinstellung und seine kollegiale Hilfsbereitschaft wird allen, die ihn kannten, für immer in Erinnerung bleiben. Nicht nur in seinem unternehmerischen Wirken, sondern vor allem in seinem Engagement für die Sache unseres E-Handwerkes ist sein Lebensweg zweifellos ein Vorbild für alle, die seinen Staffelstab im Geiste aufgreifen werden.

Wir werden sein Andenken in handwerklich ehrender Weise sorgsam bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt in besonderem Maße seiner Familie, der wir viel Kraft bei der Bewältigung dieses Verlustes wünschen.

Vorstand und Geschäftsführung der Elektro-Innung Chemnitz