12.07.2023

VNBdigital: Neues digitales Netzbetreiber-Portal

Über die neue Internetplattform www.vnbdigital.de kann man anhand der Eingabe einer Postleitzahl oder Adresse den vor Ort zuständigen Netzbetreiber finden. Besonders für Installateure, deren Einsatzgebiet mehrere Netzbetreiber umfasst, kann das die Arbeit erleichtern. Für mehr Transparenz sorgt eine Übersicht von Netzausbauplänen und Regionalszenarien, die auch auf der Plattform einsehbar sind.

Unser Zentralverband (ZVEH) hat bereits mehrfach eine solche zentrale Plattform gefordert. Nun kam der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) dieser Forderung nach. Des weiteren fordert Andreas Habermehl, ZVEH-Geschäftsführer für Technik und Berufsbildung folgendes: „Nun geht es darum, diese Plattform schnellstmöglich auszubauen, damit Prozesse, die aktuell noch viel Zeit benötigen, automatisiert abgewickelt werden können. Eine Voraussetzung dafür ist, dass der derzeit noch bei den Netzbetreibern herrschende Wildwuchs an Verfahrensregeln beseitigt wird. Nur dann kann mithilfe der Digitalisierung die gewünschte Effizienzsteigerung erreicht werden.“