02.05.2024

Philipp Ernle ist neuer Obermeister der Innung Ravensburg

Am 16. April fand ein Wechsel in der Führung der Elektro-Innung Ravensburg in Bad Wurzach statt, nachdem der bisherige Amtsinhaber, Armin Jöchle nicht mehr als Obermeister kandidierte. Darüber hinaus wurde der fachliche Geltungsbereich der Innungssatzung modifiziert.

Der neugewählte Obermeister Philipp Ernle (Foto: Haag)

Die Käserei Vogler in Bad Wurzach-Gospoldshofen bildeten den Rahmen für die Frühjahrsversammlung, bei der neben den satzungsgemäßen Regularien wie z.B. Jahresrechnung und Haushaltsplan, der Bericht des Gesellen- sowie des Gesellenprüfungsausschuss, der Bericht aus dem Öffentlichkeitsausschusses, eine Satzungsänderung sowie die turnurgemäßen Wahlen auf der Tagesordnung standen.

Eingangs blickte Obermeister Armin Jöchle zurück auf das Jahr 2023 und gab auch einen kleinen Ausblick auf das aktuelle Jahr. In seinem ausführlichen Bericht über die Delegiertentagung der Öffentlichkeitsbeauftragten in den Innungen Baden-Württembergs skizzierte er u.a. die Möglichkeiten der neuen elektrohandwerksspezifischen „Innungs-App“, die zur light + building freigeschaltet wurde. Die breitgefächerten Maßnahmen bzw. die Unterstützung der E-Handwerksorganisation rund um die Gewinnung von Nachwuchskräften – auf E-ZUBI- und Gesellenebene – nahmen dabei einen breiten Raum ein.

Nachdem die Informationstechniker-Innung Oberschwaben seitens der Handwerkskammer Ulm als Aufsichtsbehörde zum Jahresende 2023 aufgelöst wurde, war nun der Weg frei zur Aktualisierung der fachlichen Geltungsbereiche der Innung, die nun – nach der erfolgreichen Satzungsänderung – alle drei Elektroberufe nach Anlage A der Handwerksordnung Informationstechniker, Elektrotechniker und Elektromaschinenbauer umfasst.

Im Anschluss standen die turnusgemäßen Wahlen auf dem Programm- Nachdem Armin Jöchle nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Philipp Ernle, Bad Wurzach, mit einem einstimmigen Votum die Position des Obermeisters. Die Wahlleitung hatte Franz Moosherr, Geschäftsführer der Innungen / der Kreishandwerkerschaft inne, der auch das weitere Wahlprocedere übernahm: Eberhard Schön, Wolfegg, der bislang schon in dieser Position tätig war, ebenso einstimmig gewählt wie Harald Reder, Fronreute, der neu in dieses Amt kam. Weitere Vorstandsmitglieder sind bzw. blieben Paolo Di Fonzo aus Weingarten, Bernd Großkopf, GET-Grosskopf Elektrotechnik GmbH aus Ravensburg, Hannes Eisleb, Fa. Stör und Wagenseil e.K. aus Leutkirch und Dieter Stauber aus Ravensburg.

Armin Jöchle wurde zum Ehrenobermeister ernannt und reiht sich damit in die Riege seiner Vorgänger im Amt Albert Volkwein und Wilhelm Stotz ein.

Der Fachverband gratuliert allen neu gewählten bzw. im Amt bestätigten Ehrenamtsträgern sehr herzlich und bedankt sich gleichzeitig auf diesem Wege bei den bisherigen Amtsinhabern für die geleistete Arbeit für das E-Handwerk.