05.07.2023

Innung Lörrach informiert über Digitalisierung und Ausbildung

Die Elektroinnung Lörrach traf sich am 4. Juli erstmals unter der Führung ihres neuen Obermeisters Christian Talmon-Gros zur Hauptversammlung in der Gewerbeakademie in Schopfheim.

Die Elektroinnung Lörrach traf sich am 4. Juli zur Hauptversammlung in der Gewerbeakademie in Schopfheim. (Quelle: FV EIT BW)

Zahlreiche Gäste, darunter Johannes Ullrich (Präsident der Handwerkskammer Freiburg), Reiner Ullmann (Obermeister der Nachbarinnung Freiburg) sowie Vertreter der Netzbetreiber, des Elektrogroßhandels und der Krankenkassen waren der Einladung der Innung gefolgt.

Außer den satzungsgemäßen Regularien standen zwei wichtige Themen auf der Agenda: Zum einen die „Digitalisierung im E-Handwerk“ (mit entsprechenden Lösungen der Innungsorganisation wie E-Konfigurator, Elektro1, LeanConnect etc.), die Andreas Dörflinger als Digitalisierungsbeauftragter des ZVEH den Anwesenden näher brachte. Zum zweiten der Bereich Ausbildung / Fachkräfte. Neben einer Anhebung der Vergütung ehrenamtlich tätiger Persönlichkeiten im Bereich des Prüfungswesens, wurde auch über die aktuell laufende Zwischenprüfung berichtet. Ein Rückblick auf die Innungsaktivitäten im Bereich der Nachwuchssuche für die Betriebe sowie Angebote von Marktpartnern z.B. bei der Betrieblichen Krankenzusatzversicherung standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Innung wird auch einen Rahmenvertrag mit einer Arbeitsmedizinerin abschließen mit Vorteilen für die Mitgliedsunternehmen.

Hauptgeschäftsführer Andreas Bek berichtete zu den Ergebnissen der Frühjahrskonjunkturumfrage bei den E-Handwerksunternehmen, den Ausbildungszahlen sowie den Eckdaten des jüngsten Tarifabschlusses.