09.08.2023

Die Elektroinnung Bielefeld auf dem Wackelpeter

Am letzten Feriensonntag erstrahlte der Bielefelder Ravensberger Park im Glanz des "Tags des Handwerks in OWL", der im Rahmen des mitreißenden Kinderkulturfests "Wackelpeter" gefeiert wurde. Dieses fesselnde Event wurde durch die Handwerksfamilie unterstützt. Unter Initiative der Handwerkskammer OWL ergänzten einige Handwerksunternehmen und Organisationen das Fest um die "Kinderbaustelle" . Gemeinsam luden sie Kinder im Vor- und Grundschulalter dazu ein, ihre handwerklichen Talente auf Herz und Nieren zu prüfen. Eine kolossale Gelegenheit für junge Entdeckerinnen und Entdecker!

Die Handwerksorganisationen, darunter die Fachinnung Elektrotechnik Bielefeld, die Palsbröker Dachdeckermeister GmbH, Torsten Finke Heizungs- und Sanitärtechnik sowie Kipp Umwelttechnik und einige mehr, gaben den Tag den Glanz und die Bedeutung eines offiziellen Kooperationspartners. Sie schufen ein fantastisches Erlebnis, das das Handwerk hautnah erlebbar machte. Mit stolzem Blick auf die jungen Talente äußerte sich Carl-Christian Goll, Geschäftsführer Berufsbildung der Handwerkskammer: "Es ist einfach toll zu sehen, mit wie viel Spaß und Neugierde die Kinder und Heranwachsenden ihr handwerkliches Geschick ausprobieren" Ein regelrechter Abenteuerspielplatz eröffnete sich den jungen Besucherinnen und Besuchern, die mit Enthusiasmus in den Bereichen Bau, Straßenbau, Elektrotechnik und Holz ihre Fähigkeiten erprobten.

Erfahrene Ausbilderinnen, Ausbilder und Azubis, die selber gerade mit Feuereifer einen Handwerksberuf erlernen, fungierten als Wegweiser und Mentoren. Maximilian Schröder, Fachkraft für Intelligente Gebäudetechnologien und Obermeister der Fachinnung für Elektrotechnik Bielefeld, stand mit seinen Kollegen am Elektrohandwerks-Stand bereit, um Berührungsängste zu zerstreuen: "Eltern und Kinder probieren sich aus und sammelten erste, stolze Erfolgserlebnisse im Handwerk. Dies ist wichtig für das Handwerk in Zeiten, in denen so manche Schulen nicht mal mehr einen Werkunterricht bieten und die Kinder so nur schwierig Kontakt zum Handwerk finden." Ein "Klimastand" präsentierte auf kindgerechte und praxisnahe Weise die Verbindung zwischen Handwerk, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Faszination für das Dachdecker-Handwerk ergriff auch Sanewar Musa Jafar, ein Auszubildender im dritten Lehrjahr bei der Barczewski GmbH. Gemeinsam mit Nikita Kriazhev, einem Erstjahres-Azubi, zeigte er den Kindern, wie Herzen aus Schiefer gestaltet werden können. Am Stand der Jens W. Kipp Tiefbau GmbH bildeten sich lange Schlangen, da Kinder und Jugendliche mit einem Mini-Bagger ihre handwerklichen Geschicke erprobten. Als Belohnung für ihre Tatkraft erhielten diese jungen "Nachwuchskräfte" einen symbolischen "Kinder-Gesellenbrief".

Ein weiteres Highlight war die Anwesenheit von Sandra Hunke, einer Handwerksinfluencerin und gelernten Anlagenmechanikerin aus dem Kreis Lippe. Mit über 150.000 Instagram-Followern ist sie eine feste Größe im deutschen Handwerk. Als Model und Expertin für handwerkliche Themen war sie vor Ort und begeisterte die jungen Besucherinnen und Besucher mit aufregenden Vorleserunden aus ihrem Kinderbuch "Bella Baumädchen". Hierbei betonte sie, dass das Handwerk für alle Geschlechter gleichermaßen spannend und erfüllend sein kann!

Obermeister
Maximilian Schröder