10.07.2023

Bernd Elter bleibt Obermeister der Elektro-Innung Siegen

Mitgliederversammlung mit vielfältigem Programm

Mitglieder des wiedergewählten Vorstandes zusammen mit Matthias Rink von der Kreishandwerkerschaft (2.v.l.), Obermeister Bernd Elter (4.v.l.) und Ehrenobermeister Eckhardt Scharf (2.v.r.).
Daniel Mc Namara referierte über Vorgaben der Berufsgenossenschaft beim Thema Mitarbeiterunterweisung.
Obermeister Bernd Elter referierte über Neuigkeiten aus der Innung und dem Landesverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Siegen erhielten aktuelle Informationen aus der Innung und dem Landesverband des Elektrohandwerks.

Siegen-Weidenau. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Siegen hatte Obermeister Bernd Elter in den kleinen Saal der Bismarckhalle in Siegen-Weidenau eingeladen, wo ein interessantes Programm auf die Mitglieder wartete. Dabei stand nicht nur die Obermeisterwahl an, sondern auch mehrere informative Fachvorträge.

Obermeister Bernd Elter begrüßte seine Innungskolleginnen und -kollegen und ließ in seiner kurzen Ansprache das vergangene Jahr mit den unterschiedlichen Innungsveranstaltungen Revue passieren. Er berichtete über Neuigkeiten aus dem Landesverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW, zu dessen Vizepräsident er kürzlich gewählt wurde. Dem Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit steht er selbst vor. Die Ausbildungszahlen im Elektrohandwerk sind in den letzten Jahren erfreulicherweise gestiegen, insbesondere haben auch mehr weibliche Azubis ihre Lehre als Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik begonnen.

Daniel Mc Namara vom Fachverband NRW referierte anschließend über die nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaft vorzunehmenden Mitarbeiterunterweisung und die Hilfestellung, die der Verband dazu bietet. Er erläuterte anhand von praktischen Beispielen die Notwendigkeit der Mitarbeiterunterweisung und die teils erheblichen negativen Folgen für die Betriebe und deren Inhaber bei Nichtbefolgung dieser Vorgaben.

Nach den vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Matthias Rink, vorgetragenen und von der Versammlung genehmigten Jahresrechnungen und Haushaltsplänen der Innung und des innungseigenen Berufsbildungszentrums, standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Bernd Elter als Obermeister sowie der gesamte Vorstand stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern und Positionen bestätigt.

Der Vorstand setzt sich somit folgendermaßen zusammen: Obermeister: Bernd Elter, stellvertretender Obermeister: Frank Klein, Hilchenbach, Lehrlingswart: Michael Weber, Siegen, stellvertretende Lehrlingswartin: Meike Rothenpieler, Weidenau, sowie Stephan Skelo, Rüdiger Bittner, Florian Bäcker und Daniel Kapciak als weitere Mitglieder.

Nachdem Janick Vitt von der Westnetzt GmbH für eine Aussprache über Neuigkeiten bei der Installateurbetreuung zur Verfügung stand, was von den anwesenden Innungsmitgliedern rege genutzt wurde, endete die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen.