20.07.2023

Auszeichnung für langjährigen Einsatz im Handwerk

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Handwerkverbands BW erhielt Andreas Bek, Hauptgeschäftsführer FVEITBW, in einer feierlichen Zeremonie die Goldene Ehrennadel für sein über 20-jähriges Engagement im Handwerk des Landes.

Andreas Bek erhielt die Goldene Ehrennadel für sein über 20-jähriges Engagement im Handwerk des Landes Baden-Württemberg; von links: Peter Haas, Andreas Bek, Rainer Reichhold. (Quelle: FVEITBW)

Die Ehrung fand am 19. Juli im Rahmen der internen Mitgliederversammlung des Handwerkverbands in Stuttgart statt und wurde von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold und Hauptgeschäftsführer Peter Haas überreicht. Reichhold würdigte in seiner Rede einige bedeutende Meilensteine von Bek und lobte sein großes Engagement im Handwerk. Bek bedankte sich bei allen Persönlichkeiten, die ihn auf seinem oft schwierigen Weg konstruktiv begleitet haben. Die Möglichkeit, so viele sympathische Menschen kennenzulernen und gemeinsam Projekte voranzutreiben, sei eine große Freude für ihn gewesen. Insbesondere lag ihm die Förderung des E-Handwerks am Herzen.

Diese Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für Bek und sein langjähriges Engagement im Handwerk. Sie unterstreicht seine Bedeutung für das Handwerk in Baden-Württemberg, speziell für das E-Handwerk.

Thomas Bürkle, der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Handwerk (UVH) Baden-Württemberg, begrüßte zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Im Fokus standen in diesem Jahrt Themen wie das GEG und dessen parlamentarische Behandlung, der Bürokratieabbau mit der "Entlastungsallianz für Ba.-Wü." sowie der Masterplan Mittelstand der Landesregierung mit der dazugehörigen Umfrage bei den Betrieben.

Des Weiteren wurden Satzungsänderungen, Beitragsthemen und Nachwahlen in den Vorstand besprochen. Stefan Menrath, der Vorsitzende des FV SHK BW, und Michael Bucher, Landesinnungsmeister des Landesverbands des Schreinerhandwerks BW, wurden einstimmig in den UVH-Vorstand gewählt. Sie treten die Nachfolge von Joachim Butz und Wolfgang Pflücke an, die nicht mehr zur Verfügung standen.

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg gratuliert zur Wahl in den Vorstand des UVH und wünscht viel Erfolg bei zukünftigen Entscheidungen.