11.09.2023

111-Jahre Elektroinnung Bielefeld

Am 08. September 2023. lud die Fachinnung Elektrotechnik ihre Mitglieder, Freunde und Partner*innen aus der Handwerksfamilie zum 111-jährigen Jubiläum ins wunderschöne Café Restaurant im Bürgerpark ein.
Bei traumhaftem Wetter konnten die ca. 60 Gäste den sommerlichen Ausblick über die Terasse auf den belebten Park genießen.

Obermeister Schröder begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den Organisatoren, Henner Zimmat und Marvin Kahl, der Argentur extrem beweglich, welche trotz erschwerten Bedingungen die Veranstaltung perfekt organisierten.
Max Schröder wies auf die Herausforderungen des E-Handwerks um 1912 hin. Netzausbau, Fachkräftemangel und die Erweiterungen der Energiequellen waren die größten Herausforderungen der Zeit, umso erstaunlicher, dass in aktueller Zeit diese Themen wieder relevant sind.

Auch damals war es richtig und wichtig, dass sich die E-Handwerker*innen zusammenschließen um den Herausforderungen mit vereinter Kraft zu begegnen. Schröder bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement in der Handwerksfamilie.

Nach der Begrüßung durch Obermeister Schröder, richtete der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld einige Worte an die Anwesenden. Er betonte die Relevanz des E-Handwerks an den Herausforderungen der Zeit, Energiewende, Digitalisierung und Netzausbau wird ohne die Handwerker*innen des Elektrohandwerks nicht funktionieren.
Im Anschluss ehrte er die Innung mit einer Urkunde zum 111-jährigen Bestehen: "Wir sagen 'Danke' für die feste Zugehörigkeit und Zusammenarbeit in einer regionalen Handwerksfamilie [...]"

Auch der Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer Christian Heil erwies der Innung die Ehre.
Er betonte bei seiner Ansprache das jahrelange Engagement von Rolf-Dieter Grün im Landesinstallateurausschuss und lobte die Erfolge bei dem neuen Ausbildungsberuf der Elektroniker*in für Gebäudesystemintegration, welche Bielefeld kürzlich einfahren konnte und damit als Vorbild in NRW dient. Auch er ehrte die Innung mit einer Urkunde.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die Wertschätzung!

Im Anschluss begleitete DJ Murphy den lauschigen Abend mit entspannter Musik, während die Anwesenden in ruhiger Atmosphäre die köstlichen Speisen vom Grill von Tülay Güreli genossen.